Das sind wir

Die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.  ist ein eingetragener Verein. Unsere Träger sind der evangelische Kirchenbezirk Ludwigsburg, das katholische Dekanat Ludwigsburg, die Caritasregion Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, der Kreisdiakonieverband Ludwigsburg und die Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg.

Den Vorstand bilden derzeit:

• Vorsitzender: Lothar Rücker (Kirchenbezirksrechner Evangelischer Kirchenbezirk Ludwigsburg)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Marc Dressel (Caritasregion Ludwigsburg-Waiblingen-Enz)
  • Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Hardy Sauer (Geschäftsführung)

Unser Haltung

Hospizarbeit betrachtet das Sterben als Teil des Lebens. Allen Menschen soll ein würdevolles Sterben an einem selbstbestimmten Ort in einer Atmosphäre der persönlichen Achtung und Akzeptanz ermöglicht werden.

Als eingetragener Verein (e. V.) richtet sich die Ökumenische Hospizinitiative ambulant an alle Menschen, die von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer betroffen sind. Kulturelle, eth(n)ische oder religiöse Wurzeln spielen keine Rolle: Der Wille der sterbenden Menschen ist maßgeblich.

Wir sehen den Hospizdienst und die Trauerbegleitung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der Verein wird deshalb bewusst zu einem erheblichen Teil über Spenden finanziert.

Hospiz Ludwigsburg Ehrenamt Kerze und Kreuz
Team spirit Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter*innen

Wir werden durch qualifiziertes Ehrenamt und Hauptamt getragen und begleiten ausschließlich psychosozial und ergänzend zu einem multiprofessionellen Team.

Unsere dreizehn hauptamtlichen Mitarbeiter*innen kommen aus der Seelsorge, Sozialen Arbeit oder aus dem Pflegefach. Sie koordinieren die Einsätze und stehen als qualifizierte Hospizfachkräfte und Referent*innen den Menschen zur Seite.

Unsere rund 150 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind für den Einsatz im Hospizdienst ausgebildet. Sie werden von unseren hauptamtlichen Mitarbeiter*innen betreut und nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Supervisionen teil.

Immer in Bewegung

1995 wurde mit dem Freundeskreis Hospiz der Grundstein für die Hospizarbeit in Ludwigsburg gelegt. Schon ein Jahr später folgte die Gründung des Vereins mit der ersten Geschäftsstelle in der Gartenstraße. Mit der Aufbau des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes für den gesamten Landkreis 2017 reagierte der Verein auf die besonderen Herausforderungen bei den betroffenen Familien. Seitdem werden die Angebote stetig weiterentwickelt.

Im Jahr 2021 übernahm der ambulante Erwachsenenhospizdienst mit der Hospizgruppe Steinheim-Murr-Erdmannhausen zum ersten Mal eine Trägerschaft im Landkreis Ludwigsburg.

Im Jahr 2023 begleiteten 13 Mitarbeiter*innen und 50 Ehrenamtliche im Kinder- und Jugendhospiz rund 170 Familien. In der Erwachsenenhospizarbeit übernahmen 90 Ehrenamtliche rund 140 Begleitungen.

2024 feiert die Hospizinitiative 10. Jahre Kinder- und Jugend- und 5 Jahre Erwachsenentrauerarbeit. Im April diesen Jahres übernimmt die Hospizinitiative mit der Hospizgruppe Nördliches Strohgäu (Asperg, Markgröningen, Möglingen, Tamm) eine weitere Trägerschaft im Landkreis.

Immer in Bewegung